Schriftgröße: A A A
Registrieren / Anmelden

 

Hier können Sie den Newsletter bestellen

 

Möbel& Design Händler Award

Präsentation Möbel & Design Guide 2015

Mit der zehnten Ausgabe ihres Möbel & Design Guide präsentiert Autorin Anna M. Del Medico fundierte Einblicke in die nationale sowie internationale Welt der kreativen Einrichtungsszene. Anlässlich der Jubiläumspräsentation im stilwerk Wien wurden die besten Designshops und Einrichtungshäuser Österreichs mit dem Möbel & Design Guide Händler Award prämiert.

In insgesamt acht Kategorien konnten sich Fachhändler für diesen Preis bewerben. Unternehmerpersönlichkeiten, die seit vielen Jahren österreichs Einrichtungsszene prägen, wurden überdies mit vier Sonderpreisen ausgezeichnet. Neben den prämierten Handelsunternehmen wurde erstmals auch ein Designer mit einem Sonderpreis geehrt: Preisträger Thomas Feichtner, Österreichischer Staatspreisträger für Design, sprach bei der Buchpräsentation über sein Verständnis von Design.

Im Möbel & Design Guide 2015, dem Führer durch die Einrichtungs-Szene Österreichs, wird über zahlreiche neue Produkte und ausgezeichnetes Design informiert. Biografien von Designern und kompakte themenspezifische Listings, in denen die aktuell besten Designshops und feinsten Einrichtungshäuser Österreichs vorgestellt werden, zeichnen ein umfassendes Bild der Branche. Der Möbel & Design Guide ist seit jeher ein Kompass für all jene, die sich für zeitgenössisches Interior- und Produktdesign begeistern. Er führt ebenso informativ wie launig durch die weltweite Design-Szene.

Bereits vor 10 Jahren, mit der ersten Ausgabe des Möbel & Design Guide, verfolgte man ein klares Ziel: „Wir wollten einen exklusiven und hochwertigen Premium-Guide kreieren, der mit hohem Service-Charakter überzeugt und dabei keine seelenlose Adressauflistung darstellt. Vielmehr definierten wir den Möbel & Design Guide von Beginn an als Bühne und Kompass gleichermaßen“, blickt Autorin Anna M. Del Medico auf die Geschichte ihres Guides zurück. Mit dem Startschuss für den Guide waren umfangreiche Recherchen verbunden. Hunderte Einrichtungshäuser und Boutiquen wurden einer strengen Prüfung unterzogen.

Mit dem Möbel & Design Guide 2015 wird auf die Welt des österreichischen und internationalen Designs informativ und lebendig eingegangen. Der Bogen spannt sich von Produkten, die mit internationalen Awards ausgezeichnet wurden, Neuheiten direkt von den bedeutendsten internationalen Messen über Termine der wichtigsten Branchenevents bis zu den Gestaltern hinter den Produkten.

Autorin Anna M. Del Medico und Herausgeber Michael Stein weisen den Weg zu den besten Designshops und feinsten Einrichtungshäusern Österreichs. Besonders erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang die nominierten und mit dem Möbel & Design Guide Händler Award 2015 ausgezeichneten Unternehmen.

Als Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung wurden heuer bereits zum zweiten Mal die Leistungen des heimischen Möbelhandels und seiner Mitarbeiter mit dem Möbel und Design Guide Händler Award prämiert. Das Redaktionsteam wählte in acht Kategorien aus den unzähligen Einreichungen die Gewinner.

Alle im Möbel & Design Guide gelisteten Unternehmen zeichnen sich durch besondere und qualitativ hochwertige Produkte, fundierte Beratung sowie hohe Kundenzufriedenheit aus. Die nominierten Betriebe und die Gewinner des Awards stehen jedoch für außerordentliche Standards in Bezug auf individuelle Dienstleistungen, exklusiven Service und Angebotsvielfalt bekannter Top-Marken mit entsprechend hochwertiger Präsentation. Mit vier Sonderpreisen zeichnete das Team des Möbel & Design Guide zudem leidenschaftliche Unternehmerpersönlichkeiten aus, die seit vielen Jahren Österreichs Einrichtungsszene wesentlich prägen und bewegen.

Den Sonderpreis Designer erhielt Thomas Feichtner, seines Zeichens Industriedesigner und Österreichischer Staatspreisträger für Design. Er war als Gestalter für Head, Tyrolia und Swarovski Optik tätig, entwirft aber auch Produkte für traditionsreiche Unternehmen wie die Neue Wiener Werkstätte und war von 2009 bis 2014 Professor für Produktdesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel.

Der Möbel & Design Guide 2015 informiert über neue Produkte und ausgezeichnetes Design. Dieses Jahr sind es etwa Produkte, die mit dem iF Design Award ausgezeichnet wurden. Ein unverzichtbares Highlight des Guides ist die Auflistung des Who is Who an Designerinnen und Designern mit ihren Biografien. Gewohnt kompakt ergänzt umthemenspezifische Listings.

Folgende Kapitel werden im Guide ausführlich beschrieben:

  • iFDesign Award – ausgezeichnetes Design
  • DesignerInnen von Werner Aisslinger bis Marcel Wanders
  • Design-Plattform stilwerk Wien
  • Möbel & Design Guide Händler Award 2015 - ausgezeichneter Fachhandel 
  • Möbel & Design – Lust auf Luxus
  • Raumaustattung – Natürlich stark
  • Küche – Wege zur Wohnküche
  • Schlafen – Wie im Luxushotel
  • Bad - Wasserwelt zu Hause: Grenzenloses Bad(e)vergnügen
  • Licht – Blendfrei planen: Hell.Heller.Licht
  • Tischkultur – Kombinationen ohne Dogma: Einfach attraktiv und praktisch -
  • HiFi – Eine ganz krumme Tour
  • Und der Serviceteil mit Begriffen und Bezeichnungen sowie Messen und Events

 

Zu den Preisträgern des Möbel & Design Händler Awards 2015

Zur APA Fotogalerie

Zu den Warda Network Fotos

Zum Video der Möbel & Design Guide Präsentation 2015

 

Fotocredits:

© Warda Network

© APA

 

Share |